EU Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Publikationen

Hinweis: Die Publikationen sind (1) nach Thema und (2) aufsteigend nach Jahreszahl geordnet.

Publikationen zu den allgemeinen empirischen Grundlagen

Mayr, J. (2012). Persönlichkeit und psychosoziale Kompetenz: Verhältnisbestimmungen und Folgerungen für die Lehrerbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 43-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayr, J. (2012). Lehrer/in werden in Österreich. Empirische Befunde zum Lehramtsstudium. In T. Hascher & G. H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 1-29). Wien: LIT.

Mayr, J. (2011). Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. Konzepte, Befunde und Folgerungen. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann.

Mayr, J. (2010). Selektieren und/oder qualifizieren? Empirische Befunde zu guten Lehrpersonen. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 73-89). Münster: Waxmann.

Nieskens, B. (2009). Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung. Göttingen: Cuvillier Verlag.  

Mayr, J. (2007). Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 151-168). Münster: Waxmann.

Hanfstingl, B. & Mayr, J. (2007). Prognose der Bewährung im Lehrerstudium und im Lehrerberuf. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7 (2), 48-56.

Mayr, J. (2007). Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung und deren Bedingungen bei (angehenden) LehrerInnen. In F. Kostrzewa (Hrsg.), Lehrerbildung im Diskurs, Bd. 3 (S. 8–24). Münster: Lit.

Mayr, J. & Neuweg, G. H. (2006). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrer/innen/forschung. Grundsätzliche Überlegungen, exemplarische Befunde und Implikationen für die Lehrer/innen/bildung. In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 183-206). Wien: Lit.

Mayr, J. (2006). Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Eine Pilotstudie zum Wirkungspotenzial von Lehrerbildung. In A. H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 249-260). Münster: Lit.

Mayr, J. (2006). Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den „Standards in der Lehrerbildung“. In C. Allemann-Ghionda & E. Terhart (Hrsg.), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 149-163). Weinheim: Beltz.

Mayr, J. (2001). Sich Standards aneignen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2 (1), 29-37.

Mayr, J. (Hrsg.). (1994). Lehrer/in werden. Innsbruck: Studienverlag.

Publikationen zum Persönlichkeitsfragbogen LPA

Hanfstingl, B. (2008). Persönlichkeit als Langzeitprädiktor für lehrerberufsrelevante Faktoren und Implikationen für die Lehrer/innenbildung. Referat bei der Tagung Lehrerinnen und Lehrer lernen in Klagenfurt,  17. September 2008.

Ortner, T., Litzenberger, M. & Mayr, J. (2007). NEO-PI-R, LPA und BAcO-D: Instrumente zur Prognose von Erfolgen und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit? Referat bei der 70. Tagung der AEPF in Lüneburg, 11. September 2007.

Nieskens, B. (2002). "Einblicke" als Entwicklungsanstoß. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2 (2), 56-61.

Brandstätter, H. & Mayr, J. (1994). Die "Lehrer-Persönlichkeits-Adjektivskalen" (LPA). Ein Instrument zur Selbsteinschätzung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 231-247). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. & Mayrhofer, E. (1994). Persönlichkeitsmerkmale als Determinanten von Leistung und Zufriedenheit bei LehrerstudentInnen. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 113-127). Innsbruck: Studienverlag.

Publikationen zum Interessenfragebogen LIS

Hanfstingl, B. (2008). Eine interessentheoretische und differentialpsychologische Betrachtung der Entwicklung von berufsspezifischem Interesse bei Lehrer/innen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 123-136). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (1998). Die „Lehrer-Interessen-Skalen“ (LIS). Ein Instrument für Forschung und Laufbahnberatung. In J. Abel & Ch. Tarnai (Hrsg.), Pädagogisch-psychologische Interessenforschung in Studium und Beruf (S. 111-125). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (1996). Was Lehrerstudent/inn/en am Lehrerberuf interessiert. In J. Mayr (Hrsg.), Empirische Erkundungen zum Studium an der Pädagogischen Akademie. Theorie & Praxis, Heft 8 (S. 23-29). Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Publikation zum Fachwahl-Fragebogen FWF

Mayr, J. (2003). Der "Fachwahl-Fragebogen" (FWF). Ein Selbsterkundungs-Verfahren für Personen, die ein Lehrerstudium anstreben. Linz: Pädagogische Akademie der Diözese Linz.

Publikation zur Planungsaufgabe

Kupka, K. (2007). E-Assessment. Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetbasierten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften. Dissertation an der Fakultät für Bildungs-, Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Lüneburg.

Publikationen zur Rolle von Selbsterkundungs-Verfahren in der Laufbahnberatung

Nieskens, B. (2013). Eignungsabklärung, Beratung und Bewerberauswahl bei Lehramtsinteressierten –  Konzepte, Verfahren und Perspektiven. In: J. Asdonk, P. Bornkessel & S. U. Kuhnen (Hrsg.). Übergang Schule – Hochschule. Analysen – Konzeptionen – Gestaltungsperspektiven. Münster: Waxmann.

Nieskens, B. (2013). Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung. In: G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau. Studium und Beruf - zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis.  Perspektiven von Studierenden und Lehrenden. Bielefeld: transcript Verlag

Mayr, J. (2012). Ein Lehramtsstudium beginnen? Ein Lehramtsstudium beginnen lassen? In B. Weyand, M. Justus, M. & M. Schratz, M. (Hrsg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern (S. 38-57). Essen: Edition Stifterverband. Download

Nieskens, B. (2012). Einblicke in die Praxis: Trends und Verfahren der Eignungsabklärung, Beratung und Potenzialentwicklung in der Lehrerausbildung. In B. Weyand, M. Justus, M. & M. Schratz, M. (Hrsg.): Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern (S. 124-177). Essen: Edition Stifterverband. Download

Nieskens, B. & Demarle-Meusel, H. (2012). Für den Lehrerberuf geeignet ? Eine Bestandsaufnahme zu Eignungsabklärung, Beratung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Download

Bellenberg, G., Reintjes, C. & Nieskens, B. (2011). Das Eignungspraktikum als Bestandteil der „Praxisspirale“ der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. Schulpädagogik heute, 5/2011, Jahrgang 3. Verfügbar unter http://www.schulpaedagogik-heute.de/conimg/21.pdf

Lobell, A., Nieskens, B., Rumpold, V. & Stiller, E. (2011). Das Eignungspraktikum in NRW. Informationen und Tipps für Mentorinnen und Mentoren. Praxistipps des Verbands Bildung und Erziehung, Dortmund 2011.

Mayr, J. & Nieskens, B. (Hrsg.). (2011). Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4, Heft 1 (Themenheft).

Nieskens, B. (2011). Selbsterkundung für den Lehrerberuf. Mit CCT gute Lehrkräfte gewinnen. In: Flügelstift, 1/2011.

Nieskens, B. & Mayr, J. (2010). Das Eignungspraktikum - engagierte Lehrkräfte gewinnen. Schule NRW, 62 (6), 268-271.

Mayr, J. & Nieskens, B. (2004). Umstiege - Aufstiege - Ausstiege: Selbsterkundungsverfahren als Hilfsmittel zur Gestaltung der Lehrerlaufbahn. Textfassung eines Referates beim Kongress "Bildung über die Lebenszeit", Universität Zürich, 20. März 2004.

Mayr, J. (2002). Qualitätssicherung durch Laufbahnberatung: Zur Rolle von Selbsterkundungs-Verfahren. In H. Brunner, E. Mayr, M. Schratz & I. Wieser (Hrsg.), Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht Qualität. Und wie!? (S. 413-434). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (2001). Ein Lehrerstudium beginnen? Selbsterkundungs-Verfahren als Entscheidungshilfe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1 (1), 88-97. Sieland, B. & Nieskens, B.(2001). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 197-205). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Mayr, J. (2000). Schriftliche Informationen, Selbsterkundungsverfahren und Tests als Hilfsmittel der Laufbahnberatung. In B. Sieland & B. Rißland (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (S. 233-265). Hamburg: Kovac.

Publikationen zu CCT

Nieskens, B., Mayr, J. & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4, 8–32.

Aich, G., Mayr, J. & Nieskens, B. (2009). Self-Assessment für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Die Rekrutierung von Lehrern ist ebenso wichtig wie ihre Ausbildung. Schule im Blickpunkt, 42 (4), 24-26.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Nieskens, B. (2009). Online counselling for teacher training applicants: Voluntary versus bound. Poster presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Vienna, 29 September 2009.

Nieskens, B. & Müller, F. (2009). Web-basierte Selbsterkundung persönlicher Voraussetzungen und Interessen. Erziehung und Unterricht, 159, 41-49.

Allabauer, K. (2008). ‚Eignung’ in der LehrerInnenbildung. Zielgerichtete Auswahlverfahren mit Zukunftsorientierung. In E. Rauscher (Hrsg.), LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung (S. 196-205). Baden: PH Niederösterreich.

Nieskens, B. & Hanfstingl, B. (2008). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Selbsterkundung beim Einstieg in den Lehrerberuf. Seminar, 14 (2), 10-22.

Nieskens, B. (2007). Befunde zu Nutzung, Wirkung und Akzeptanz eines Self Assessments im Bewerbungsverfahren für Studiengänge der Lehrerbildung. Referat bei der 70. Tagung der AEPF in Lüneburg, 11. September 2007.

Märki, A. (2006). Internetgestützte Laufbahnberatung bei angehenden Schweizer Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 24, 132-134.

Nieskens, B. (2005). Web-basierte Selbsterkundung als Grundlage der Laufbahn- und Entwicklungsberatung bei (angehenden) Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23, 216-219.

Nieskens, B. (2002). http://www.cct-germany.de/ - Entscheidung für den Lehrerberuf. Lernwelten, 4 (2), 74-77.

Mayr, J. (2001). Career Counselling for Teachers. Context - European Education Magazine. No. 25, p. 11.

Publikationen zur Beratung mit CCT

Nieskens, B. (2012). Der Seiteneinstieg – Neue Lehrkräfte bei der Eignungsabklärung unterstützen. Schule NRW, 64 (11) S. 566-568

Lobell, A. & Nieskens, B. (2012). 66 FachleiterInnen qualifizieren in 6 Monaten 6.000 MentorInnen. Erfahrungen mit einem Train-the-Trainer-Konzept in Nordrhein-Westfalen. Journal für LehrerInnenbildung, 3/2012, 46-52