EU Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Interessenfragebogen für Personen, die einen Quer- oder Seiteneinstieg planen

Was Lehrer/innen tun: Ist das für Sie attraktiv?

Vieles von dem, was Lehrer/innen tun, ist Ihnen bestens vertraut - schließlich hatten Sie viele Jahre lang Gelegenheit, diesen Beruf aus der Schülerperspektive kennen zu lernen. Manche Bereiche der Lehrerarbeit spielen sich freilich für Schüler/innen mehr oder weniger 'unsichtbar' ab bzw. fallen erst auf, wenn man das Augenmerk bewusst darauf richtet.

In der folgenden Liste sind in zufälliger Abfolge verschiedene Aufgaben angeführt, wie sie für den Lehrerberuf charakteristisch sind. Sie können diese Liste verwenden, um Ihr Bild von diesem Beruf abzurunden und um zu klären, ob Sie diese Tätigkeiten interessieren. Die anschließende Auswertung wird diese Tätigkeiten und Ihr Interesse daran übersichtlich zusammenfassen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Lehrer/in:

Wie gern führen Sie vermutlich folgende Tätigkeiten aus?

1 den Schüler/innen einen Sachverhalt erklären
2 Konflikte zwischen den Schüler/innen zu klären versuchen
3 Fachliteratur zu meinen Gegenständen lesen
4 bei einem Elternabend über mögliche Bildungswege informieren
5 überprüfen, was die Schüler/innen können
6 neue Schüler/innen in die Klasse integrieren
7 Schüler/innen bei Einzelarbeiten betreuen
8 mit den Schüler/innen einen Ausflug machen
9 bei beruflichen Schwierigkeiten mit Kolleg/innen reden
10 Anschauungsmaterial für den Unterricht besorgen
11 neue Unterrichtsmethoden erlernen
12 Schüler/innen mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichten
13 Übungsaufgaben ausdenken
14 mich in der Pause mit Schüler/innen unterhalten
15 Hefte korrigieren
16 Eltern in den Unterricht einbeziehen
17 an kulturellen Aktivitäten teilnehmen
18 darauf achten, dass möglichst alle Schüler/innen mitarbeiten
19 mich in Problemschüler/innen hineinversetzen
20 komplexe Themen für Schüler/innen verständlich aufbereiten
21 die Schüler/innen bei der Gestaltung des Unterrichts mitentscheiden lassen
22 mit der Schulleitung und den Kollegen/innen die Schule weiterentwickeln
23 Gruppenarbeiten organisieren
24 mit lernschwachen Schüler/innen spezielle Übungen durchführen
25 pädagogische Fortbildungskurse besuchen
26 die Leistungen der Schüler/innen beurteilen
27 mit Eltern Erziehungsfragen besprechen
28 abwechslungsreiche Unterrichtsstunden entwerfen
29 mich über das Weltgeschehen auf dem Laufenden halten
30 Spiele und Übungen zum sozialen Lernen durchführen
31 begabten Schüler/innen zusätzliche Anregungen vermitteln
32 die Schüler/innen dazu bringen, dass sie die Schulordnung einhalten
33 weiter zurückliegende Stoffgebiete wiederholen

LIS-QS 1; Mayr & Nieskens, 2012