EU Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Interessenfragebogen für Studieninteressierte

Wollen Sie Schulleiter/in werden?

Wenn Sie gerade überlegen, ob Sie eine Leitungsfunktion anstreben sollen, hilft Ihnen dieser Fragebogen bei der Klärung, ob eine solche Funktion für Sie attraktiv ist.

Im Folgenden werden in zufälliger Abfolge Tätigkeiten angeführt, die für Schulleiter/innen anfallen. Bitte schätzen Sie ein, wie gerne Sie diese Tätigkeiten ausführen würden. Die Bearbeitung soll Ihr Bild von den Aufgaben abrunden, die Schulleiter/innen zu erfüllen haben. Die anschließende Auswertung wird Ihr Interesse an diesen Aufgaben übersichtlich zusammenfassen und Ihnen Anregungen für Ihre Laufbahnentscheidung geben.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Schulleiter/in:

Wie gern führen Sie vermutlich folgende Tätigkeiten aus?

1 die Lehrkräfte zur Erprobung neuer Unterrichtsmethoden ermutigen
2 den Unterricht der Lehrkräfte bewerten
3 mich bei Problemen um einzelne Schüler/innen kümmern
4 die Ergebnisse der Schulinspektion dem Kollegium mitteilen
5 einen schulspezifischen Fortbildungsplan erstellen
6 die Schule bei offiziellen Anlässen repräsentieren
7 Berichte für Behörden verfassen
8 mich mit Expert/innen beraten
9 am Leitbild der Schule arbeiten
10 an Schulleistungsmessungen mitwirken
11 Mitarbeitergespräche führen
12 Sponsorengelder einwerben
13 bei Konflikten zwischen Eltern und Lehrkräften vermitteln
14 Rechts- und Verwaltungsvorschriften sichten
15 persönliches Coaching in Anspruch nehmen
16 Unterrichtskonzepte im Team entwickeln
17 von Schüler/innen und Absolvent/innen der Schule Rückmeldungen einholen
18 mit Lehrkräften ihre Unterrichtstätigkeit reflektieren
19 schulinterne Vereinbarungen herbeiführen
20 Mitarbeitende in schwierigen Situationen unterstützen
21 die Aktivitäten der Schule medial bekannt machen
22 das Schulbudget erstellen
23 Fortbildungsveranstaltungen für Schulleiter/innen besuchen
24 Lehrkräfte zu fächerübergreifenden Projekten anregen
25 Eltern um Einschätzungen zur Schulqualität bitten
26 dienstliche Beurteilungen vornehmen
27 mit Lehrkräften Konfliktlösegespräche führen
28 Kooperationen mit Vereinen, Organisationen sowie Unternehmen aufbauen
29 den Stundenplan konzipieren
30 Fachliteratur für Schulleiter/innen lesen
31 Curriculare Schwerpunkte für den Unterricht festlegen
32 Evaluationsergebnisse analysieren
33 an der Auswahl neuer Lehrkräfte für die Schule mitwirken
34 die Mediation bei Konflikten zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen übernehmen
35 mit Vertreter/inne/n des Schulträgers verhandeln
36 Schulstatistiken führen
37 mich über die neuesten Erkenntnisse im pädagogischen Bereich informieren
38 mit der Steuergruppe zusammenarbeiten
39 Führen Sie den Fragebogen im Rahmen eines Forschungsprojekts durch?
 

FISM; Krammer, Huber, Demarle-Meusel & Mayr, 2013