EU Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Selbsterkundung

Wenn Sie die hier angebotenen Fragebögen und Checklisten ehrlich bearbeiten, können Sie mehr Klarheit über sich selbst gewinnen und vielleicht besser abschätzen, ob eine bestimmte Laufbahn im Bildungswesen zu Ihnen passt.

Hinweise auf allgemeine berufsbezogene Selbsterkundungs-Verfahren, also auch zu Laufbahnen außerhalb des Bildungswesens, finden Sie in der Rubrik 'Informationen'.

Die folgenden Selbsterkundungsverfahren wurden auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für die Studien- und Berufswahl. Sie sind keine 'Tests', die für sich allein genommen in der Lage wären, die Eignung für eine Lehrerlaufbahn 'festzustellen‘ – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung geben.

Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen für Quer- und Seiteneinsteiger/innen
Mit diesem Fragebogen können Erfahrungen im privaten Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrerberufs reflektiert werden.

Interessenfragebogen für Personen, die einen Quer- oder Seiteneinstieg planen
Der Fragebogen ist für Personen gedacht, die vor dem Quer- oder Seiteneinstieg oder kurz danach klären möchten, ob der Lehrerberuf ihren Interessen entspricht.

Interessenfragebogen für Quer- und Seiteneinsteiger/innen mit Unterrichtserfahrung
Der Fragebogen ist für Quer- oder Seiteneinsteiger/innen gedacht, die auf Grundlage ausgiebiger Unterrichtserfahrung reflektieren möchten, ob der Lehrerberuf ihren Interessen entspricht.

Persönlichkeitsfragebogen für Personen, die einen Quer- oder Seiteneinstieg planen
Der Fragebogen ist für Personen gedacht, die vor dem Quer- oder Seiteneinstieg oder kurz danach klären möchten, wie es um ihre personalen Voraussetzungen für den Lehrerberuf bestellt ist.

Persönlichkeitsfragebogen für Quer- und Seiteneinsteiger/innen mit Unterrichtserfahrung
Der Fragebogen ist für Quer- und Seiteneinsteiger/innen gedacht, die auf Grundlage ausgiebiger Unterrichtserfahrung reflektieren möchten, wie es um ihre personalen Voraussetzungen für den Lehrerberuf bestellt ist.

Persönlichkeitseinschätzung in Praxissituationen
Ein Tool, um die Einschätzung im Persönlichkeitsfragebogen anhand von Beobachtungen in Praxissituationen zu überprüfen und abzurunden

Erfolge und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit - Fragebogen für Berufseinsteiger/innen
Der Fragebogen ist für Berufseinsteiger/innen gedacht, die aus einem Lehramtsstudium kommend bereits einige Zeit als Lehrer/innen tätig sind und ihre Erfahrungen in der Unterrichtsarbeit bilanzieren möchten.

Erfolge und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit - Fragebogen für Quer- und Seiteneinsteiger/innen
Der Fragebogen ist für Quer- und Seiteneinsteiger/innen gedacht, die bereits über ausgiebige Unterrichtserfahrung verfügen und diese Erfahrungen bilanzieren möchten.

Planungsaufgabe
Anhand einer schulbezogenen Aufgabe können Lehrer/innen ihre Fähigkeiten im Planen und Organisieren überprüfen. Diese Fähigkeiten sind besonders relevant für Personen, die eine Leitungs- oder Verwaltungsfunktion anstreben.